25 Jahre Home of heißer Scheiß

Kaum zu glauben aber wahr: in diesem Jahr feiern wir unser 25-jähriges Firmenjubiläum!
Was 1997 mit 5 Mitarbeitern begann, ist in den letzten 25 Jahren zu einem Team von über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herangewachsen.
Die Bereiche Sonderbau aus Aluminium und Stahl und Traversen für die Veranstaltungstechnik stellen nach wie vor unser Kerngeschäft dar. Parallel hierzu haben wir uns in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten als zuverlässiger Partner für die Industrie in Sachen Sonderkonstruktionen und Lohnschweißarbeiten einen Namen gemacht.

Das Motto unseres Firmengründers und Masterminds Hans-Wilhelm Flegel war vom ersten Tag an: „Je verrückter die Idee, desto besser. Es gibt keine Idee, die nicht umgesetzt werden kann.“
Diesem Motto sind wir uns über all die Jahre treu geblieben und leben bis heute nach der Devise: „Halbe Sachen gibt’s bei uns nicht. Was wir anpacken, machen wir amtlich!“
So ist es nicht allzu verwunderlich, dass wir regelmäßig mit Projekten und Entwicklungen betraut werden, die technisch extrem anspruchsvoll und herausfordernd sind. Eines der ersten Großprojekte war die Tournee von Marius Müller-Westernhagen im Jahre 1999, die auf ein – für damalige Standards – äußerst anspruchsvolles Bühnenbild setzte. (OK, heute sind Bühnen voller Videowände, aber so war das damals – in 1999 – nun mal…).
Heute sind wir ein Full-Service-Anbieter und decken neben dem Vertrieb die Bereiche Konstruktion, Statik und Fertigung mit einem kompletten In-House Team ab, was unseren Kundinnen und Kunden kurze Wege und große Flexibilität garantiert. Auf Wunsch führen wir die Montagen ebenfalls schlüsselfertig durch.
Im Gebiet der Sonderkonstruktionen entwickelten, konstruierten, fertigten und montierten wir so beispielsweise die Unterkonstruktionen für eine neue Videowand in der Münchner Allianz Arena sowie für Europas größten Videowürfel in der Veltins Arena auf Schalke.

Mit der MLT TWO (Moving Light Truss TWO) haben wir in der Veranstaltungstechnik in der Kategorie Pre Rig Truss einen neuen Standard gesetzt. Die MLT TWO gilt mittlerweile auf vielen großen Tourneen als gesetzt und tourte dieses Jahr mit beispielsweise Judas Priest, 50 Cent, Michel Kiwanuka, Karpe, David Gray, Dermot Kennedy, Noel Gallagher’s High Flying Birds, Duran Duran, Lewis Capaldi und den Chemical Brothers durch Europa. Bei der Produktentwicklung setzen wir auf engste Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden, um so nah wie möglich am Markt zu entwickeln und höchstmögliche Kundenzufriedenheit zu erzielen. So wurden über 90% der Kundenwünsche mit Hinblick auf die MLT TWO umgesetzt und wichtige Elemente wie die schockabsorbierenden Rollen entwickelt, um die empfindliche Lichttechnik zu schützen, das Lowering Set für kleinere Beleuchtung oder das Raincover, um die teure Lichttechnik vor Regen und beim Transport zu schützen. Nicht ohne Grund gewann die MLT TWO den Innovationspreis Handwerk des Landes NRW 2021.

Anfang 2022 brachten wir eine weitere neue Traverse auf den Markt, die BBT (Big Boys Toy Truss).
Die BBT ist eine Schwerlasttraverse; sie kann 20 Tonnen verteilte Last auf 30 Metern aufnehmen (!). Dies bedeutet bis zu 60% mehr Gewichtaufnahme als andere Aluminiumtraversen ihrer Klasse. Die BBT ist komplett verschraubbar und somit platz- und CO2-sparend transportierbar: bis zu 150 Meter BBT passen in einen LKW, was einer Halbierung des Transportvolumens im Vergleich zu herkömmlichen Traversen entspricht.

Für das Ausbildungsjahr 2022 konnten wir uns einer großen Anzahl an Bewerberinnen und Bewerbern erfreuen und alle 5 Ausbildungsplätze in den Bereichen Metallbau Fachrichtung Konstruktionstechnik sowie Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement in kurzer Zeit besetzen. Auch für 2023 werden wir als Home of heißer Scheiß wieder neue Ausbildungsstellen anbieten.

Stillstand bedeutet für uns Rückschritt und so sind die nächsten Produktinnovationen bereits in Arbeit. Es bleibt spannend. Auf die nächsten 25 Jahre mit Euch und Euren verstrahlten Ideen und Projekten!
Wir sagen DANKE und: PROST!!

Zurück