Ein Blick hinter die Kulissen von Take That's "Pre Rig Wasserfall Truss" von HOF

Als Take That im vergangenen Jahr ihre „This Life On Tour“ Tournee ankündigten, wussten die Fans, dass sie sich auf ein unvergessliches Erlebnis freuen konnten. Eines der Highlights der Tournee ist ein Wasserfall aus Pre Rig Traversen. Die Tournee, die von April bis November 2024 läuft, verspricht eine spektakuläre Mischung aus visuellen und auditiven Erlebnissen.

ER Productions, die preisgekrönten globalen Experten für Unterhaltungslaser und Spezialeffekte, erhielten den Auftrag im Februar 2024.
Die Vision war kühn: einen dauerhaften, tourneefreundlichen Wasserfalleffekt zu schaffen, der drei bis vier Minuten lang laufen kann, eine große Wassermenge produziert und gleichzeitig Sicherheit und Zuverlässigkeit gewährleistet. Die Anlage sollte langlebig und schnell und einfach auf- und abbaubar sein.

In nur sieben Wochen von der Genehmigung bis zur Lieferung musste das ER-Team das System entwerfen und alle erforderlichen Teile beschaffen.
Tom Vallis, Technischer Direktor bei ER, erklärt: „Wir haben uns für die MLT THREE Pre Rig Traversen von HOF entschieden, da sie für ihre Stärke und Langlebigkeit bekannt sind. Der Aufbau beinhaltete die Aufhängung von kundenspezifischen Wassertanks (260 cm breit) in 3-Meter-Abschnitten der MLT THREE Trusses, die bis zu 3 Tonnen Wasser über eine Spannweite von 9 Metern tragen."

Jeder Tank enthielt zwei Pumpen, die über DMX gesteuert wurden und etwa 1.000 Liter Wasser pro Minute auf die Wasserfallwanne der Bühne abgaben. Ein speziell angefertigter Rahmen hielt den Tank sicher in der Traverse und ermöglichte präzise Einstellungen, um sicherzustellen, dass die Wannen perfekt waagerecht waren. Am Ende jedes Traversenabschnitts befanden sich Schaltschränke, in denen DMX-Decoder, VFDs (Variable Frequency Drives), Relays und andere Steuerungskomponenten untergebracht waren.

Nach der Genehmigung des Entwurfs wurden die Einheiten in der ER-Zentrale in Dartford zusammengebaut, wo Präzision und Detailgenauigkeit die Zuverlässigkeit und Leistung des Systems sicherstellten.
Tom Vallis kommentiert: „Das System funktioniert einwandfrei. Die vormontierten Traversen, die mit den MLT THREE-Klappdollys von HOF transportiert wurden, ermöglichen unseren Technikern einen schnellen und effizienten Aufbau, um den engen Zeitplan der Show einzuhalten.
Unsere Zusammenarbeit mit HOF war von unschätzbarem Wert. Das Ingenieurteam war schnell und gründlich und half uns, die Machbarkeit verschiedener Konfigurationen zu prüfen und die bestmögliche Lösung zu finden.
Wir kauften die Traversen über Entedi, den Vertriebspartner von HOF für Großbritannien und Irland. Die Zusammenarbeit mit dem Entedi-Team macht immer sehr viel Spaß – Entedis Unterstützung und Reaktionsschnelligkeit waren entscheidend für die Einhaltung unserer knappen Fristen."

Emma Howarth von Entedi fügt hinzu: „Es ist immer ein Vergnügen, mit dem ER-Team an innovativen Bühnendesigns zusammenzuarbeiten, und wir können es kaum erwarten, bei den nächsten Projekten wieder mit dabei zu sein.”

Tom Vallis schließt mit dem Worten: „Den Wasserfall-Effekt für Take That's ‚This Life On Tour‘ zu kreieren, war ein herausforderndes Projekt. Mit Blick auf künftige Projekte unterstreicht diese Erfahrung die Bedeutung von Innovation, Zusammenarbeit und Präzision bei der Umsetzung kreativer Konzepte."

Mehr Informationen findet ihr im Blog unseres Vertriebspartners Entedi.
Hier geht’s zum Blog: https://www.entedi.com/post/unveiling-the-creative-process-behind-take-thats-pre-rig-waterfall-truss-from-hof

Zurück